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Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). So weit rechtlich zulässig gelten diese Bedingungen – vor allem die Haftungsbegrenzung – auch für gewerbliche Kunden.

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshops auf www.nimmerland.de, www.nextcloud.space oder www.nextcloud.one. Sie gelten auch für andere schriftliche Bestellungen. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Thomas Michalak Zwinglistraße 34 D-10555 Berlin zustande. Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von einer Woche. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt. Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Dabei sind zwei mögliche Prozeduren vorgesehen.

A. Verbindliches Angebot über ein Formular anfordern

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
  1. Auswahl des gewünschten Pakets.
  2. Eingabe der persönlichen Daten, Auswahl der Optionen.
  3. Prüfung der Angaben im Bestellformular.
  4. Betätigung des Buttons „verbindliches Angebot anfordern“
  5. Prüfung der Angaben in der Empfangs-Bestätigungsmail.
  6. Wenn wir ihre Wünsche erfüllen können, erhalten Sie ein Angebot, dass Sie prüfen und durch Klick auf den Link ‚online akzeptieren‘ annehmen können.
  7. Zeitgleich erhalten Sie eine Rechnung.
  8. Erst mit dem Bezahlen der Rechnung durch den Verbraucher kommt zwischen uns und dem Verbraucher ein verbindlicher Vertrag zustande. Wir erbringen die Dienstleistung innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang.
  9. Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unser Bestellformular: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch auf unserer Webseite einsehen.

B. Bestellung über unsere Online-Shops

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
  1. Auswahl des gewünschten Pakets und der möglichen Erweiterungen.
  2. Eingabe der persönlichen Daten, Auswahl der Optionen.
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb.
  4. Betätigung des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“
  5. Prüfung der Angaben in der Empfangs-Bestätigungsmail und der separat versendeten Rechnung.
  6. Alternativ sofortige Zahlung via Paypal oder über einen anderen Zahlungsdienstleister.
  7. Erst mit dem Bezahlen der Rechnung durch den Verbraucher kommt zwischen uns und dem Verbraucher ein verbindlicher Vertrag zustande. Wir erbringen die Dienstleistung innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang.
  8. Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Scrollen das gesamte Formular einsehen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Eingangsbestätigung). Diese stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, in Textform, das Erbringen der bestellten Dienstleistung oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb einer Woche.
  9. Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch auf unserer Webseite einsehen. Ihre Bestelldaten können Sie auf der Seite „Mein Konto“ noch einmal anzeigen lassen.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten. Der Verbraucher hat Stand 11/2017 die Möglichkeit der Zahlung per PayPal oder Überweisung. Hat der Verbraucher die Zahlung per Überweisung gewählt, so informiert er Thomas Michalak [nimmerland@posteo.de] per mail darüber, dass er die Zahlung beauftragt hat. Wird der Betrag nicht zum in der Rechnung angegebenen Termin auf einem unserer Konten gutgeschrieben, sind wir an unser Vertragsangebot nicht mehr gebunden. Es kommt dann kein Vertrag zustande. Bestehende Verträge werden nicht verlängert. Der Verbraucher erhält keine Mahnung und wird nicht automatisch an fällige Rechnungen erinnert.

§4 Umfang und Leistungen, Haftung und Verfügbarkeit

  1. Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätesten innerhalb von 5 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung, im Falle der Zahlung per Vorkasse, am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.
  2. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.
  3. Wenn in den Leistungsbeschreibungen nichts anderes angegeben, gelten folgende Grenzwerte als vereinbart:
    1. Reasonable Traffic: Im 3-Monats-Mittel nicht mehr als das Zehnfache des angemieteten Speicherplatzes. Bei Überschreitung suchen wir gemeinsam nach einer Lösung, behalten uns aber ausdrücklich ein Sonderkündigungsrecht vor.
    2. Die Anzahl der Cloudnutzer (in den Privatkundentarifen mit der Mehrbenutzerfähigkeit auf nextcloud.space und nimmerland.de) ist prinzipiell nur durch den geteilten Speicherplatz begrenzt. Aus Performancegründen garantieren wir lediglich einen Nutzer pro 3 GB Speicherplatz. Hat der Verbraucher mehr Nutzer angelegt und beeinträchtigt er damit die Performance unserer Server nachteilig, kann er zum Reduzieren der Nutzerzahl aufgefordert werden. Kommt er der Aufforderung nicht nach, behalten wir uns ausdrücklich ein Sonderkündigungsrecht vor.
    3. Speicherplatz: Auch kleine Dateien brauchen Speicherplatz. Je 5 GB Speicherplatz sichern wir die Speicherung von 500 Ordnern oder 5000 einzelnen Files zu. Sollte der tatsächlich verbrauchte Speicherplatz von dem in der Nimmerland Cloud angezeigten stark abweichen, weil mehr Files oder Ordner angelegt wurden, werden wir den Verbraucher zum Erwerb einer Speichererweiterung auffordern, die seinen tatsächlichen Bedarf abdeckt. Alternativ kann der Verbraucher Dateien von seinem Speicher entfernen, den Papierkorb leeren oder Versionierungen löschen. Sollte der tatsächlich genutzte Speicherplatz mehr als 28 Tage den vereinbarten Speicherplatz überschreiten, behalten wir uns vor den Zugriff auf die Cloud vorübergehend zu sperren oder den Vertrag vorzeitig zu beenden. Verbraucher, die die serverseitige Verschlüsselung aktivieren, müssen mit einem um 35% erhöhten Speicherbedarf rechnen, der im Nutzer-Backend nicht zu erkennen ist. Kalender und Adressbücher werden wie auch Einträge anderer Apps lediglich in der Datenbank gespeichert. Die Größe der Datenbank wir auf den Speicherplatz des Verbrauchers angerechnet, auch wenn er vom Nutzer selbst im Backend nicht zu erkennen ist. Auf Wunsch erteilt nimmerand berlin Auskunft über die aktuelle Größe der Datenbank.
    4. Erweiterungen: Bei neuen Cloud-Installationen werden von uns geprüfte Apps installiert und aktiviert. Die Aktivierung oder Deaktivierung weiterer Apps erfolgt ausschließlich in Verantwortung unserer Kunden. In keinem Fall übernehmen wir Haftung für das Funktionieren der von uns nicht programmierten Apps, noch dass sie den vom Verbraucher angenommenen Zweck erfüllen.
    5. Datensicherheit: Thomas Michalak und nimmerland berlin sichern Ihre Daten nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für Daten oder Datensicherheit, noch irgendwelche Folgeschäden aus Datenverlust. Daten werden in der ownCloud / Nextcloud (optional) serverseitig mit einem auf dem Passwort des Kunden basierenden Key verschlüsselt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Änderung oder Verlust des Passwortes – auch bei eingeschaltetem Password-Recovery – die verschlüsselten Daten unter Umständen nicht mehr entschlüsselt werden können und so unbrauchbar werden. Serverseitige Verschlüsselung schützt geheime Daten nicht bei einer Kompromittierung des Servers oder vor administrativem Zugriff. Daten, mit hohen Sicherheitsanforderungen sollten client-seitig (auf den Rechnern des Verbrauchers) ver- und entschlüsselt werden. Online Bearbeitung ist bei client-seitiger Verschlüsselung nicht möglich.
    6. Backups: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das Cloud-Speicherung von Daten keine eigenen Backups ersetzt. nimmerland berlin legt in der Regel täglich ein komplettes Backup aller Daten an und bewahrt dies Backups für 21 Tage auf. eine Wiederherstellung von Daten aus unseren Backups ist kostenpflichtig und wird nach dem dann geltenden Stundensatz unseres Supports berechnet.
    7. Serverstandort: nimmerland berlin arbeitet mit einem großen Berliner Rechenzentrum zusammen, das nach DIN ISO 27001 zertifiziert ist. Daher gelten ausdrücklich deutsche/europäische Standards zur Datensicherheit.
    8. Erreichbarkeit: Wir bemühen uns um eine hohe Ausfallsicherheit und werden Störungen umgehend beseitigen. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für zeitweise Nicht-Erreichbarkeit unserer Dienste und/oder daraus möglicherweise entstehender Folgeschäden.
    9. Service: Wir stehen allen Verbrauchern beim Umgang mit unseren Produkten zur Seite. Für Anpassungen oder Beratungen können individuelle Leistungen vereinbart werden. (Stand 3/2017 berechnen wir 58 Euro (incl. 19% Umsatzsteuer) je Stunde).
    10. Updates/Upgrades: Wir führen Updates uns Upgrades in allen Installationen nach Ankündigung kostenlos durch. Upgrades werden nicht vor dem zweiten Point-Release einer neuen Cloud-Version durchgeführt. Für die Dauer des Updates/Upgrades ist die Cloud zwischen 5 und 60 Minuten nicht zu erreichen. In unseren Privatkundentarifen finden die Updates/Upgrades innerhalb der üblichen Kernarbeitszeiten statt, in den professionellen Tarifen außerhalb. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass technischer Fortschritt dazu führen kann, dass eine bestimmte App nach einem Upgrade nicht mehr zu Verfügung steht.

§5 Rechte, Pflichten und Haftung des Verbrauchers

  1. Haftung: Der Verbraucher hat das Recht durch Teilen von Dateien und Ordnern Dritten Leistungen aus dem Vertrag mit uns zur Verfügung zu stellen. Er ist dabei für die Einhaltung der Vertragskonditionen durch Dritte verantwortlich. Vor allem muss er sicherstellen, dass Personen, mit denen er Leistungen teilt, mündig sind und verantwortlich handeln können. Für alle Schäden, die Thomas Michalak Berlin oder Dritten durch unerlaubte Nutzung unserer Dienste entstehen, kann der Verbraucher haftbar gemacht werden, falls er vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt.
  2. Sicherheit: Der Verbraucher hat seine Zugangsdaten geheim zu halten. Er muss Vorkehrungen treffen, dass seine Zugänge vor Missbrauch geschützt sind. Dazu gehört es insbesondere, ein sicheres Passwort zu verwenden. (Sichere Passworte bestehen aus mindestens zwölf zusammenhanglosen Zeichen, von denen je eines eine Ziffer, ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Sonderzeichen sein muss). Auch wenn Thomas Michalak nächtlich automatisierte Server-Backups durchführt, bleibt der Verbraucher verpflichtet ein aktuelles Backup seiner Daten vorzuhalten. Im Rahmen technischer Möglichkeiten ist der Verbraucher dazu verpflichtet, von ihm bereitgestellte Daten auf Virenfreiheit zu überprüfen. Der Verbraucher haftet ausdrücklich für alle (eigenen und fremden) Schäden, wie Datenverlust, Verdienstausfall, strafrechtliche Verfolgung, die aus Nichteinhaltung dieser Sicherheitsrichtlinien entstehen.
  3. Inhalte: Grundsätzlich sind alle Inhalte erlaubt, sofern sie den nationalen und internationalen Gesetzen und Vorschriften sowie den geltenden Regeln der beteiligten Netze und Dienste entsprechen. Ausdrücklich verboten sind nationalistische, faschistische, zum Terror oder zur Gewalt gegen andere auffordernde oder diese befördernde Inhalte. Der Verbraucher ist für seine Inhalte selbst verantwortlich. Thomas Michalak ist nicht verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der vom Verbraucher geteilten Inhalte zu prüfen. Der Verbraucher stellt Thomas Michalak in dieser Hinsicht von allen Ansprüchen Dritter frei. Der Verbraucher wird bei der öffentlichen Zugänglichmachung von Inhalten im Internet ausdrücklich auf seine Impressumspflicht hingewiesen.
  4. Dienstleistungen Dritter: Nutzt der Verbraucher Software oder Dienstleistungen Dritter, z. B. zur Synchronisation oder Verschlüsselung seiner Daten, so ist er für deren ordnungsgemäße Benutzung und deren Funktionieren selbst verantwortlich. Thomas Michalak Berlin kann Unterstützung bei der Benutzung solcher Software und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, kann aber für deren Funktionieren in keinem Fall garantieren.

§6 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Sollte der Verbraucher in Zahlungsverzug kommen, behalten wir uns vor den Zugang zu den Daten des Verbrauchers zu sperren und die Daten bei weiterem Zahlungsverzug zu löschen.

§7 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich, Thomas Michalak Zwinglistraße 34 D-10555 Berlin E-Mail: info@nimmerland.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass unsere Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Da wir den größten Aufwandung zu Beginn der Dienstleistung mit der Einrichtung ihrer Cloud-Installation haben, weisen wir darauf hin, dass in der Regel der gesamte Jahresbetrag fällig wird. Ausgenommen sind selbstverständlich Aufschläge für Speichererweiterungen.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragserfüllung unsererseits verlieren. Wir weisen darauf hin, dass wir den Vertragsschluss von der vorgenannten Zustimmung und Bestätigung abhängig machen können. Ende der Widerrufsbelehrung

§8 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. (Bitte ersetzen Sie alle * mit Ihren Angaben) An : Thomas Michalak Zwinglistraße 34 D-10555 Berlin E-Mail info@nimmerland.de Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung () Bestellt am ()/erhalten am () Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum

§9 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.

§10 Vertragsprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§11 Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher

Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Stand der AGB Dezember 2017 AGB erstellt unter Zuhilfenahme von agb.de